Mein Service

Bevor ich zu Ihnen fahre, werde ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um zu erfahren, was genau an Ihrem Fahrrad gemacht werden sollte. Wichtig ist für mich zu wissen, welche Austauschteile ich benötige. Sie sollten mir Ihren Eindruck von Ihren letzten Fahrten erzählen, wie alt Ihr Rad ist und wann es die letzte Wartung bekommen hat. Sie erhalten von mir eine Einschätzung des Aufwandes und die voraussichtlichen Kosten meines Einsatzes bei Ihnen vor Ort. Bei Bedarf reinige ich Ihr Rad auch vor Ort. Dies ist besonders wichtig, wenn ich Baugruppen abmontiere oder sogar ein Lager zur Wartung öffnen muss, damit kein Gewinde oder Lager verschmutzt wird. Hierfür veranschlage ich eine Pauschale von 20 €. Sollten Sie Ihr Rad vorher selbst reinigen, dann bitte niemals mit einem Hochdruckreiniger. Der Gartenschlauch oder ein Eimer Wasser mit Bürste eignen sich hervorragend dafür.

Service

Kleiner Service: beinhaltet in der Regel die Pflege der Bauteile (reinigen, schmieren, einstellen).
Zum Beispiel bei der Kette:

  • Reinigung durch ein Tuch,
  • Prüfen des Verschleiß mit einer Lehre,
  • Schmieren der Kette mit einem hochwertigen Öl (z.B. F100)

Großer Service: beinhaltet auch den Austausch von Teilen.
Zum Beispiel bei der Kette, notwendig wenn die Verschleißlehre anzeigt, dass die Kette zu lang ist:

  • Austausch der Kette, ggf. auch Kassette und/oder Ritzel an der Kurbel,
  • Prüfen der Schaltung,
  • Austausch des Schalt-Bautenzuges.

Den kleinen oder großen Service biete ich für alle Bauteile an.

Inspektion

  • Kleine Inspektion beinhaltet:
    • Ggf. Reinigung des Rades
    • Probefahrt
    • Prüfen der Kette, der Reifen (Mantel, Schlauch, Milch, Felgenband) auf Verschleiß
    • Prüfen des Steuersatzes, des Innenlagers und der Radnaben auf Freilauf
    • Prüfen der Laufräder, bei Bedarf das Zentrieren der Laufräder
    • Prüfen der montierten Lichtanlage
    • Prüfen/Nachjustieren der Schaltung
    • Prüfen der Bremsbeläge, des Druckpunkts bei hydraulischen Bremsen
  • Große Inspektion (sollte 1x jährlich durchgeführt werden) beinhaltet:
    • Kleine Inspektion
    • Öffnen, reinigen und schmieren von Steuersatz, Innenlager und Radnaben
    • Ggf. Austausch von Brems- und Schaltzügen
    • Ggf. Austausch Hydrauliköl von hydraulischen Bremsen, zwingend bei synthetischem Öl (DOT)
    • Einstellen des Fahrwerks auf das Systemgewicht (Rad, Fahrer, Gepäck)

Nach eigener Prüfung Ihres Rades, bekommen Sie von mir eine Rechnung/Quittung per Email geschickt. Bitte den Betrag direkt nach der Übergabe bar bezahlen oder je nach Mobilfunk-Empfang kann dies auch über EC-Karte oder Paypal erfolgen.

E-Motoren
Durch die vielen Hersteller an E-Motoren und deren unterschiedlichen Modelle.
Ist es für einen mobilen Fahrradservice fast unmöglich geworden, alle passenden Kabel dabei zuhaben und ein Notebook mit Internetverbindung. Von daher kann ich keinen Service mehr machen am Motor.
Allerdings hat jedes E-Bike eine Kette, Schaltung und weitere Fahrrad typische Baugruppen die ich natürlich warten kann.

Entfernung
Einzelne Termine plane ich mit meinem Lastenrad, das heißt abhängig von meinem Akku habe ich somit einen Radius von 25km um Bad Vilbel. Diesen weiten Weg kann ich leider nicht für einen Schlauchwechsel machen, da ich hierbei mehr Zeit für An- und Abfahrt habe wie für den eigentlichen Service.

Kilometerpauschale
Mobil heißt, ich komme gerne zu Ihnen. Hierfür veranschlage ich 0,50 € pro Kilometer, berechnet von Bad Vilbel oder meinem letzten Einsatz.

Ich komme zu Ihnen!