Grundschul-Workshop

Diese Woche hatte ich einen sehr schönen Auftrag. Die Schulbetreuung in Massenheim hatte sich gewünscht, dass alle Räder der Grundschüler für die dunkle Jahreszeit überprüft werden sollen. Die meisten Räder waren neu, aber es gab auch viele Räder an denen die Bremsen oder die Schaltung neu eingestellt werden musste.
Das Interesse an meinem Werkzeug war sehr hoch, der eine oder andere hat aber auch Spaß gehabt selbst mal am Rad zu schrauben.

Wie sollte es auch anders sein, die Neugier von Kindern fehlte nicht, deswegen musste ich viele interessante Fragen beantworten. Wie z.B. „Warum wird das Vorderrad nicht auch von der Kette angetrieben?“, „Was mache ich, wenn mir die Kette runterfällt?“ und „Wie stelle ich mein Licht richtig ein?“ und vieles mehr.

Nachdem Helme auf ihre Größe und Sitz überprüft worden sind, hatten wir noch Zeit für einen kleinen Workshop < wie Bremse ich richtig >. Viele der Räder sind schon mit tollen Hydraulik-Scheibenbremsen ausgestattet, die können natürlich kraftvoll zu packen, aber es gibt auch noch die Kombi mit Bremszug-Vorderbremse und Rücktritt. Beide müssen beherrscht werden, besonders bei diesem nassen und kalten Wetter.
Es waren 2 schöne Nachmittage bei der Schulbetreuung Massenheim, mit vielen lustigen Momenten, interessanten Fragen und Fahrrädern, die nun von den Kindern sicherer durch den Verkehr gefahren werden können.
       

Veröffentlicht in Events, Mobile Bike Repair, Reparaturen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert